Unsere Geschichte

Familiär, Langjährig & Fortschrittlich

 

Wirtshaus Schmiede

Restaurant Schmiede mit angebauter Schritte (für Pferde & Räder) in den 60er Jahren. Die Scheune diente auch als Futterdepot für die Bauern in der Region. Schotterstrasse von Sempach nach Beromünster.

 

Im Oktober 1942 hat Hans (Götti) und Marie (Mame) Burkhard das Wirtshaus mit dem dazugehörigen Landwirtschaftsbetrieb erworben und am 1. Dezember 1942 übernommen. In Anbetracht des 2. Weltkrieges war dies eine sehr mutige Entscheidung. Die kleine Gaststube mit 4 Tischen war nicht alleine durch köstliche Spezialitäten wie "Der rassige Burehamme" oder "Der rezente Rehpfeffer" bekannt, nein, die überaus freundliche Gastlichkeit war in jedermanns Munde. Neben der Gaststube und dem landwirtschaftlichem Betrieb wurde noch eine Schmitte betrieben und mit Hans, Franz, Anita, Ruedi und Walter gleich 5 Kinder grossgezogen.

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 02

Von Links: Walter, Franz, Anita, Hans und Ruedi
Vorne: Marie & Hans Burkhard

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 04Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 03

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 05Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 06

1962 eine wichtige Regel im Gastgewerbe: Pro Person ein grosser Aschenbecher!

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 07

Der Eingang zur Schmiede 1968. Jetzt mit der neuen asphaltierten Strasse von Sempach nach Beromünster.

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 08

Gartenterrasse der Schmiede mit Blick auf die Viehsteigerung Anno 1968.

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 10Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 09

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 12Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 11

1968 entschlossen sich Annemarie & Hans Burkhard, nebem dem väterlichen Gehöft das neue Restaurant Vogelsang zu errichten.

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 13

Überflug 1969: Restaurant Vogelsang. Eine der ersten Gartenterrassen im Kanton Luzern

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 14

Frisch verheiratet eröffneten Annemarie & Hans Burkhard am 8. Mai 1969 das neue Restaurant Vogelsang zusammen mit 4 Angestellten. Bild: Familie Burkhard 1971

 

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 15

Schon bald musste man die ersten "Planungsfehler" beheben und ein Stuhl- und Tischmagazin wurde 1974 an den Saal angebaut.

1979 ist die Gaststube renoviert worden und erhielt den noch heute beliebten rustikalen Charakter einer "Landbeiz". Im Frühling 1986 baute man in einem ersten Schritt die Küche aus, mit der Absicht im Herbst den Aufbau von einem Stockwerk mit Hotelzimmer zu errichten. Im letzten Moment wurde der Bau der Hotelzimmer gestoppt, da das Projekt Annemarie & Hans nicht das von Ihnen angestrebte Maximum erreichte. Die Planung begann von vorne....

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 17

Überflug 1989: Wintergarten auf der linken Seite. Vorne die gedeckte Gartenterrasse. Im Dachgeschoss 9 neue Hotelzimmer und 4 Personalzimmer

 

1988, unter der neuen Leitung von Architekt Max Schnyder begann der Bau. Neben 9 Hotelzimmer wurde der Wintergarten mit der neue Schmittenstube gebaut, sowie die Terrasse mit der neuen Allwetter - Store überdacht. 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 16

 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 18

Dann wurde es äusserlich ruhig um den Vogelsang. Aber auch wenn in den 90er Jahren keine baulichen Veränderungen kamen, so hielt man die Technik und Infrastruktur des Hauses immer auf dem neusten Stand.

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 19

2005 folgte der Um- und Anbau des Bankettsaals in den neuen Frühlingsgarten, um auch weiterhin für Hochzeiten, Bankette und Seminare ein einmaliges Ambiente zu bieten.

 Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 20

 Überflug 2005: Frühlingsgarten und zusätzliche Parkplätze. Flanierpark mit Rundweg & Kinderspielplatz

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 21

Im Frühling 2009 entstanden die Seminarräume Grosser & Kleiner Mythen.

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 22

Im Jahr 2010 wurde zur Abwechslung mal nicht gebaut. Am 22. Januar 2010 haben Brigitte & Reto Burkhard geheiratet und die geschäftliche Leitung vom Hotel Vogelsang übernommen.
 

Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 27Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 26Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 25Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 24Hotel Vogelsang Ueber uns Geschichte 23 

2011 wurde in der Rekordzeit von 4 Monaten die neuen Hotelzimmer im Loft-Design gebaut. Auf dem Frühlingsgarten wurden 2 Etagen mit 14 neuen Zimmer gebaut. Die 3 Romantic-Suiten im 3 Stock mit Dachterrasse sind zum neuen Highlight geworden.